Umbau und Sanierung Zahnarztpraxis


Bauherr: Die Zahnärzte Dr. Schumann + Dr. Hornberger
Unsere Leistungen: Leistungsphasen 1/2/3/5/6/7/8  HOAI
Standort: Puchheim


Aufgabenstellung:

Die seit 2010 bestehende Zahnarztpraxis sollte saniert und in Teilbereichen umgebaut werden. Archilab wurde die Aufgabe gestellt, eine neue räumliche Auftleilung der Praxis im 1. OG zu entwickeln und in einem ersten Bauabscnitt einen Teilbereich dieses Entwurfes umsetzten.

Der Umbau bezog sich auf den Eingangs, - und Wartebereich, den Besprechungsraum und das Kunden-WC. Da diese Räume neben funktionaler auch bedeutsame repsäsentative Eigenschaften erfüllen, war neben einem großzügigen Raumkonzept die Beleuchtung, die Auswahl der Materialien und Farben sehr hochwertig und fein aufeinander abzustimmen. Die Arbeiten mussten innerhalb von 3 Wochen durch geführt werden und fertiggestellt sein.


 

 Projektbeschreibung:

Die Zahnarztpraxis ist eine Praxis mit modernster Ausstattung für das komlette Spektrum der Zahnmedizin, welche sich im 1. OG und DG (für die Verwaltung) befindet. Mit der Perspektive auf Vergößerung insgesamt, sollte in einem ersten Bauabschnitt das Herzstück der Praxis, der allgemeine Kundenbereich, neugestaltet werden.

Die Umbaumaßnahmen beinhalteten den Umbau inkl. Komplettausstattung vom Eingangs, - und Wartebreich, Besprechungsraum und Kunden-WC. Dafür wurden Wände abgebrochen, an anderer Stelle in Trockenbau neu aufgebaut und Be, - und Entwässerungsleitungen verlegt. Der Bodenbelag wurde erneuert und im Zuge des Umbaus an den Bestand angepasst. Akustikdecken, inkl. neuer Beleuchtung, wurden eingebaut, Einbaumöbel angefertigt und mit hochwertiger Bestuhlung ergänzt. Auch technische Neuerungen kamen hinzu. Jeder neu geschaffenen Raum erhilet eine, in die Akustikdecke bzw. Möblierung integrierte, Soundausstattung. Alle Funktionsbereiche im WC sind über Sensoren gergelt. Über einen 75" Flachbildschirm im Warteberich können dem Wartenden Praxispräsentationen übermittelt werden oder an Seminarabenden die Themeninhalte großformatig gezeigt werden.

Akustikdecken, und blendfreies Licht schaffen eine ruhige und auch beruhigende Atmosphäre. Highlights durch Farb,- Schrift,- und Licht, (werbe) -effekte ermöglichen dem Patienten eine gute Orientierung. Bequeme Sitzmöbel, informative Präsentationen über Großbildschirme und ruhige Musik im Hintergrund machen den Aufenthalt zu einem angenehmen und entspannenden Erlebnis.



















Archilab
Architekturbüro