Umbau Fluchttreppenhaus



Bauherr: Gewerblich
Unsere Leistungen: Leistungsphasen 1 - 8 HOAI
Standort: Kirchheim-Heimstetten


Aufgabenstellung:

Aufgrund anwachsender Personalstärke und zusätzlichen Arbeitsplätzen im 1.OG wurde die bestehende notwendige Wendeltreppe als Fluchtmöglichkeit unzulässig. Eine neue Treppe war erforderlich. Im Zuge dessen wurde das notwendige Treppenhaus brandschutztechnisch ertüchtigt, um den Brandschutzanforderungen an ein Fluchttreppenhaus zu genügen. Die ans Treppenhaus angrenzenden Räume wurden bei der Treppenhausneugestaltung miteinbezogen.

Die Ausführung erfolgte zusammen mit dem Büroumbau Office Optimization im 1.OG während der 1. Welle der Corona-Pandemie, hermetisch getrennt vom laufenden Betrieb. Durch die Abwicklung der Baustelle als Lean-Baustelle konnten Terminverschiebungen z.B. durch Corona und Unvorhergesehenes optimal abgefangen werden.


Treppe Bestand

Abriss der alten Treppe


Projektbeschreibung:

Die alte Wendeltreppe wurde durch eine neue, breitere und besser begehbarere Stahltreppe nach Maßanfertigung ersetzt. Die Stahlwannenstufen sind mit Estrich verfüllt und Linoleum belegt. Der Edelstahlhandlauf führt einen griffsicher nach oben und unten.

Bestehende Kühlleitungen und die Steuerung für die Zutrittskontrolle mussten umverlegt werden und die angrenzenden Wände wurden brandschutztechnisch ertüchtigt.

Die Innentüren im OG und EG wurden versetzt und durch neue Brandschutztüren mit Glaseinsatz ausgetauscht. Die Außentür im EG wurde zugunsten des Fluchtwegs ebenfalls versetzt und erneuert. Durch die Glastüren fällt nun mehr Licht ins Treppenhaus. Zusammen mit den weißen Wänden und der weiß lackierten Treppe wirkt das 8 m² große Treppenhaus großzügig und hell.

Der Boden wurde farblich passend zum Firmen CI gewählt. Für die Akustik im Treppenhaus wurde ein Wandbild aus nicht brennbaren HWL-Platten geschaffen.


Grundriss EG

 

Teilschnitt


Treppe mit Akustikwandbild









Archilab
Architekturbüro