Umbau Haus H+B



Bauherr: Privat
Unsere Leistungen:
Leistungsphasen 1 - 9 HOAI
Standort: München


Aufgabenstellung:
 
Standort dieses Bauvorhabens ist der westliche Stadtrand von München. Das Gebäude ist Bestandteil einer Wohnsiedlung aus dem Jahre 1986. Die Anlage gliedert sich in mehrere bebaute Höfe, erschlossen werden die einzelnen Reihenhäuser aus dem Innenhof heraus. Außen werden die Gebäude von Gärten umschlossen.
Im Bestand wurde das Innere des Gebäudes durch kleinteilige Räume bestimmt, so dass trotz der großformatigen Fenster zum Garten und zum Innenhof kein offenes Raumgefühl vorhanden war.
Durch den Umbau sollte die Qualität der Innenräume und der Bezug zum  Außenraum so verbessert werden, dass im Zusammenspiel mit dem qualitativ hochwertigen Standort und der Hofbebauung ein Gebäude mit hoher Wohn, - und Lebensqualität entsteht.



Modell Badezimmer

Grundriss EG neu


Projektbeschreibung:

Das Gebäude umfasst neben dem Erdgeschoss zwei Ober- und ein Kellergeschoss. Zusätzlich zum Garten verfügt das Gebäude über eine Terrasse im 1. OG mit Blick in den Hof der Siedlung. Im Zuge des Umbaus wurden große Teile im Inneren des Gebäudes entkernt. So wurde im EG ein zusammenhängender, von Tageslicht erhellter Raum, der sich vom Innenhof (Eingang) bis hin zum Garten erstreckt, geschaffen. Die offene Küche und der großzügige Essbereich bilden den Mittelpunkt des Hauses in dem Bewohner und Besucher zusammenkommen.

In den oberen Geschossen gibt es je zwei Räume, von denen sich einer nach Osten und einer nach Westen öffnet. Auch hier wurden mit verschiedenen Elementen helle, offenen Raumsituationen geschaffen: so lässt im 1. OG eine gläserne Trennwand zwischen Bad und Schlafzimmer, Ausblicke in den Garten zu und gleichzeitig das Sonnenlicht in die Räume hinein.
Durchgehende Bodenbeläge aus Holz vertiefen die fließende Raumwirkung. Das Material der Böden wird an ausgewählten Stellen als Wandbelag zitiert. Den weichen Farben des eingebauten Holzes und dem klaren Weiß der Wände werden in den nicht direkt vom Tageslicht erhellten Raumbereichen (z.B. Treppenaufgang, Badezimmer) kräftige, warme Farben entgegengesetzt. Alle Einbauten, von der Küche bis zum Bad, zeigen sich in klarer schlichter Form, die durch das Zusammenspiel von hochwertigen Materialien, sowie Farb-, und Lichtakzenten, den Raumeindruck abrunden.

Die Fassade zum Innenhof wurde in ihrer Gestaltung belassen. Sie findet sich in allen Gebäuden der Hofanlage wieder. Hier wurden lediglich die Fenster erneuert, um einen besseren Wärmeschutz zu erzielen, die Gartenfassade im EG wurde großzügig zum Garten geöffnet.








Archilab
Architekturbüro