Umbau HNO - Praxis 



Bauherr: Dr. med. Uebelhoer
Unsere Leistungen:
Leistungsphasen 1 - 3 und 5 - 7 HOAI
Standort: Vilsbiburg



Aufgabenstellung:

Archilab wurde damit beauftragt für die Hals-Nasen-Ohrenpraxis von Frau Dr. med. Angelika Uebelhoer die neuen Räumlichkeiten zu gestalten und war vor allem im Bereich der Akustik, Farbgestaltung, Licht, – und Elektroplanung beratend tätig. Es sollten größtenteils Möbel wie Behandlungsstühle, Einbauküche und Schränke aus der alten Praxis übernommen werden und ein stimmiges Gesamtkonzept mit neuer Corporate Identity geschaffen werden. Es wurden neue Visitenkarten, Rezeptblöcke und Briefköpfe, sowie Praxisschilder für Außen und Innen gestaltet.





Bestand  Vorgängerpraxis


Projektbeschreibung:

In der gesamten Praxis wurde Laminat in einer warmen Holzoptik verlegt, und schafft so eine Durchgängigkeit. Die alte Metalldecke wurde gegen eine neue Akustikdecke getauscht, die für ein angenehmes, gedämpftes Raumklima sorgt. Neue Türen sorgen für die Privatheit der Behandlungsräume, die Folienschriftzüge geben dem Patienten Orientierung.

Im Eingang wurde ein Ankommensbereich mit einladender Sitzbank geschaffen, die zur neuen Empfangstheke weist. Diese ist zentral in der Praxis aufgestellt und durch die abgehängte Decke zusätzlich betont. Hinter der Theke wurden die Bestandschränke eingepasst.

Der Wartebereich vor den Behandlungszimmern ist durch die farbige Wandgestaltung sowie der abgehängten Decke abgesetzt. Die WC-Bereiche wurden neu gefliest und erhielten neue Armaturen sowie Sanitärgegenstände.

Das neue CI wurde analog zur Farbgebung der Praxis in warmen Naturtönen angepasst und sorgt so für Wiedererkennungswert.




Flur zu Behandlungszimmern                                                                                                                   Ankommensbereich                                                                                            

Empfangstresen neu

Patienten -WC                                                                                                               

Behandlungszimmer

Neue Coporate Identity

Briefpapier in neuer CI

Archilab
Architekturbüro